Domain paedagogik-seminar.de kaufen?

Produkt zum Begriff Dauer:


  • Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)

    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • Lernen. Lehren. Leben.
    Lernen. Lehren. Leben.

    Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 48.50 € | Versand*: 0 €
  • Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
    Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen

    Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Kann man auf Dauer 15 Seiten am Tag gut lernen?

    Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie effektiv das Lernen von 15 Seiten pro Tag ist. Die Schwierigkeit des Materials, die Konzentration und Motivation des Lernenden sowie die verfügbare Zeit spielen eine Rolle. Es ist wichtig, regelmäßige Pausen einzulegen und das Gelernte zu wiederholen, um das langfristige Behalten des Wissens zu fördern.

  • Was ist Didaktik in der Pädagogik?

    Was ist Didaktik in der Pädagogik? Didaktik bezieht sich auf die Kunst des Lehrens und Lernens in der Pädagogik. Sie umfasst die Planung, Durchführung und Bewertung von Lehr- und Lernprozessen, um den Lernenden bestmöglich beim Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen. Dabei spielen sowohl die Vermittlung von Inhalten als auch die Auswahl geeigneter Methoden und Medien eine wichtige Rolle. Ziel der Didaktik ist es, effektive Lernprozesse zu gestalten und die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen.

  • Was Schlechtes gegessen Dauer?

    Was Schlechtes gegessen Dauer? Wie lange dauert es, bis sich Symptome einer Lebensmittelvergiftung zeigen? Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Erregers, der Menge des konsumierten kontaminierten Lebensmittels und der individuellen Gesundheit des Betroffenen. In der Regel treten die Symptome einer Lebensmittelvergiftung innerhalb von 6-24 Stunden nach dem Verzehr des belasteten Lebensmittels auf. Es ist jedoch auch möglich, dass die Symptome erst nach 48 Stunden oder sogar noch später auftreten. Es ist wichtig, bei Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

  • Wann endet die Dauer?

    Die Dauer endet, wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist oder das Ereignis, für das die Dauer festgelegt wurde, eingetreten ist.

Ähnliche Suchbegriffe für Dauer:


  • Kurt Albert (Dauer, Tom)
    Kurt Albert (Dauer, Tom)

    Kurt Albert , Kurt Albert (1954-2010) war einer der größten und geistreichsten Kletterer und Bergsteiger aller Zeiten. Geboren in Nürnberg, zählte er zu den Pionieren der internationalen Freikletterbewegung, die im Frankenjura eines ihrer Zentren hatte. Mit der Erfindung des Rotpunkts schrieb Kurt Albert Klettergeschichte. Sein scharfer Verstand, seine Offenheit gegenüber Menschen und Ideen, seine Abenteuerlust und sein Witz machten ihn zum Mittelpunkt einer sportlich-gesellschaftlichen Subkultur, deren Einflüsse weit über das Klettern und Bergsteigen selbst hinausgingen. Mit ihr veränderten sich auch Traditionen, Werte und Denkmuster, Klettern wurde zum Breitensport, dessen ökonomische und ästhetische Bedeutung heute in vielen Teilen der Gesellschaft deutlich sichtbar ist. Mit zahlreichen Erstbegehungen hinterließ Kurt Albert seine Spuren in den Bergen der Welt. Noch bemerkenswerter als seine alpinistischen Leistungen ist aber die Konsequenz, mit der er seinen Lebensstil über Jahrzehnten hinweg beibehielt. Kurt Albert war nicht nur Freikletterer - er führte vor allem und zuvorderst ein freies, unabhängiges Leben. Mit seiner Biografie füllt der mehrfach ausgezeichnete Autor und Filmemacher Tom Dauer eine Erinnerungslücke, die Kurt Alberts plötzlicher Unfalltod im September 2010 gerissen hat. Sein Buch wird all jene ansprechen, die Klettern und Bergsteigen nicht nur als Sport, sondern als Lebensgefühl begreifen. Tipps: Packend und lange erwartet: Die packende Biografie eines der kreativsten Alpinisten aller Zeiten und die Antwort auf die Frage, warum Klettern ein Lebensgefühl ist Anlässlich des 10. Todestages von Kurt Albert am 28. September 2020 Basierend auf dem bislang nicht zugänglichen privaten Text- und Bildarchiv von Kurt Albert sowie auf Gesprächen mit Weggefährten und Zeitzeugen Auszeichnung der Redaktion von "Gazeta Górska" , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202009, Produktform: Leinen, Autoren: Dauer, Tom, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Abbildungen: 109 farbige und 34 sw. Abbildungen, Keyword: Abenteuer; Alpinismus; Bergpersönlichkeit; Bergsteigen; Biografien; Expeditionen; Frankenjura; Freiklettern; Klettern; Rotpunkt; Sportklettern; Wolfgang Güllich, Fachschema: Alpinismus~Berg / Bergsteigen~Bergsteigen, Fachkategorie: Bergsteigen und Klettern, Warengruppe: HC/Sport/Sonstige Sportarten, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Tyrolia Verlagsanstalt Gm, Verlag: Tyrolia Verlagsanstalt Gm, Verlag: Tyrolia GmbH, Verlagsanstalt, Länge: 227, Breite: 157, Höhe: 30, Gewicht: 824, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, eBook EAN: 9783702238971, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Staedter 409149 Dauer-Backtrennfolie
    Staedter 409149 Dauer-Backtrennfolie

    Problemloses Backen auch bei hoher Temperatur bis 260 °C: Verbesserter beidseitiger Top-Antihafteffekt. Kein Einfetten des Bleches erforderlich. Keine schmutzigen Bleche mehr. Für alle Backbleche & Backroste geeignet. Physiologisch unbedenklich, lebensmittelecht und umweltfreundlich. Die Backtrennfolie von Städter besteht aus Polytetrafluorethylen. Sie ist langlebig und bis zu 1000-mal wiederverwendbar. Die Reinigung in der Spülmaschine stellt keinerlei Problem dar.

    Preis: 13.47 € | Versand*: 5.99 €
  • Werma Sirene Dauer/Altern. 64587075
    Werma Sirene Dauer/Altern. 64587075

    Geliefert wird: Werma Sirene Dauer/Altern. 64587075, Verpackungseinheit: 1 Stück, EAN: 4049787040492.

    Preis: 57.19 € | Versand*: 5.99 €
  • Kranert, Hans-Walter: PlaUsiBel lehren und lernen
    Kranert, Hans-Walter: PlaUsiBel lehren und lernen

    PlaUsiBel lehren und lernen , Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz einen Beitrag zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Band berichtet die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten" (GuBiP). , >

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man lernen, die Dauer von Aufgaben und Projekten realistisch einzuschätzen?

    1. Erfahrung sammeln, um ein besseres Verständnis für den Umfang und die Komplexität von Aufgaben zu entwickeln. 2. Sich Zeit nehmen, um Aufgaben zu planen und mögliche Hindernisse oder Verzögerungen zu berücksichtigen. 3. Regelmäßig den Fortschritt überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen, um realistische Zeitrahmen einzuhalten.

  • Hat das Schäden auf Dauer?

    Es ist möglich, dass bestimmte Handlungen oder Ereignisse langfristige Schäden verursachen können. Dies hängt jedoch von der Art des Schadens und der individuellen Situation ab. Es ist wichtig, die potenziellen Auswirkungen von Handlungen zu berücksichtigen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um Schäden zu minimieren oder zu verhindern.

  • Gehen Dreierfreundschaften auf Dauer gut?

    Dreierfreundschaften können auf Dauer gut funktionieren, solange alle Beteiligten offen und ehrlich miteinander kommunizieren und ihre Bedürfnisse und Grenzen respektieren. Es ist wichtig, dass alle Mitglieder der Dreierfreundschaft sich gleichwertig fühlen und ihre individuellen Beziehungen zueinander pflegen können. Konflikte können auftreten, aber mit einer offenen und respektvollen Kommunikation können sie gelöst werden.

  • Ist Kratom auf Dauer ungesund?

    Es gibt begrenzte wissenschaftliche Erkenntnisse über die langfristigen Auswirkungen von Kratom auf die Gesundheit. Einige Studien deuten darauf hin, dass regelmäßiger und langfristiger Konsum von Kratom zu Abhängigkeit, Leberschäden und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Es ist wichtig, die Risiken und potenziellen Nebenwirkungen von Kratom zu berücksichtigen, bevor man es regelmäßig einnimmt.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.